Montag, 26. Mai 2008

Besserwisser

Kennt ihr auch die Besserwisser-Fraktion?
Frauen neigen doch recht oft zu sowas und vielleicht auch noch männliche Steinböcke. Aber wem bringt es am Ende etwas?
Es gibt die sogenannte "eingebaute Vorfahrt", die ist aber nicht zu vergleichen mit der Besserwisser-Fraktion. Der Besserwisser hört oft nicht zu und versucht seine Meinung und sein Wissen kund zu tun ohne auf andere Gesprächspartner zu achten. Die eingebaute Vorfahrt ist lustig, da muss man lachen und kann sich mit der Person unterhalten.
Die eine Person also ist meiner Meinung nach aggressiv, während die andere Person durchaus andere Antworten zulässt und sich auf Diskussionen einlässt oder sich sogar eines besseren belehren lässt.

Komisch, da fragt man sich doch, was bringt einen dazu alles besser wissen zu wollen? Hat man ein schlechtes Gewissen gegenüber sich selbst? Oder wurde man immer mal untergebuttert und muss das nun kompensieren?

Wer hat auf dieses eine Antwort?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gerade habe ich mich gefragt ob die Antwort auf diese Frage, wiesollichsagen, keine Antwort ist sondern sowas wie eine raffiniert gestellte Falle, die es ermöglicht die Leserschaft einzuschätzen. :D

Ich kenne sowas aus meinem Bekannten- und Familienkreis. Die Leute wissen grundsätzlich viel und reden dementsprechend, obwohl es teilweise wirklich absolut unnötig ist, sie werten es dann als Angriff wenn man "Stop!" sagt. Ich glaube, dass die meisten sowas gar nicht realisieren - was schonmal eine bösartige Absicht ausschließt -, wahrscheinlich will man zeigen, was man kann, weil man normalerweise selten eine Chance dazu hat, aber unterbewußt.
Es gibt auch Situationen, wo man sowas absichtlich macht, das wäre dann wiederum Beweis für Boshaftigkeit.
Hast du sowas schonmal gemacht, z.B. weil du das Thema sooft durchgekaut hast, dass es dich einfach genervt hat? -

fundapage hat gesagt…

Lieber Kai, da hast Du wohl irgendwie recht. Viele merken das gar nicht... Was aber wenn sich manche gar nicht erst mit der Meinung anderer abgeben wollen?
Ne, Du hast recht, das ist keine Boshaftigkeit. Man nennt dies in dem Fall wohl eher Arroganz?

Auf jeden Fall passiert so etwas hin und wieder und ich habe mich einfach nur gefragt, warum manche so reagieren und andere Personen wiederum ganz anders.
Ich bin kein Seelenforscher und auch kein Gedächtnisspezialist, vielleicht sollte ich einfach nur auf Durchzug schalten, wenn etwas derartiges wieder ist.

Ich bin nur so stur, wenn ich merke, dass jemand schrott erzählt... also auch unverbesserlich ;-)

fundapage hat gesagt…

Mich darf man schliesslich auch verbessern, wenn ich wirres Zeug rede und das passiert nicht sooo selten ;-))

nickel hat gesagt…

Du,
was hast Du denn gegen männliche Steinböcke???

Ansonsten sind Besserwisser Besserwisser, weil sie der festen Überzeugung sind alles besser zu wissen. Und wenn man an diesem Punkt angekommen ist, dann stellt sich ja gar nicht mehr die Frage nach einem "echten" Gegenüber. Was sollte das denn einem noch erzählen können?

Ob das nun Arroganz ist, sei dahin gestellt. Eigentlich ist es nur Ausdruck einer besonderen Spielart des Selbstbewusstseins. Wenn auch eine der unangenehmen Art.

Bisou vom männlichen Steinbock &
nix füt ungut

fundapage hat gesagt…

Steinböcke sind super, es kommt immer darauf an, in welchem Verhältnis man zu ihnen steht ;-)
Im Verwandschaftsverhältnis kann einem bestimmt jedes Sternzeichn auf die Nerven gehen, aber der Steinbock ist in meinem Kreis besonders auffällig.
Wenn ich Dich wiederum ansehe, bist Du ein ganz anderer Steinbock... btw wann gehen wir denn mal wieder was trinken?

Nun und alles andere ist wohl so, wie Du sagst.
Das wird oder ist immer dann ein Problem, wenn man dem Besserwisser gegenüber steht und einfach keine Lust mehr hat, ihm zu sagen, dass er es nicht besser weiß. Er glaubt es ja ohnehin nicht...

That´s life...

nickel hat gesagt…

Belle,

bin gerade auf dem Sprung in die Bastide. Übernächste Woche wieder da, dann sollte es doch endlich mal zu schaffen sein...

Wassermänner (insbesondere Wasser-Frauen) sind auch super! :-)

Bisou & nix für ungut

Anonym hat gesagt…

Sind Besserwisser eigentlich geduldiger? Ich meine - ist mir gerade eingefallen -, natürlich, man wird irgendwann etwas aggressiver und all das, aber: wenn ich wieder und wieder mein "Wissen" preisgebe und auch nicht müde werde es zutun, spricht dass dann nicht auch für eine Art Geduld?

Arroganz würde ich nicht sagen, aber Überheblichkeit trifft es ganz gut. Arroganz muss man sich verdienen. Und das haben die wenigsten.