Sonntag, 18. Januar 2009

Stimmen

gestern war ich in hamburg unterwegs und als ich dann wieder zurück ins hotel wollte, haben meine freunde versucht ein taxi für mich anzuhalten, fast vergeblich. einer hatte dann doch lust geld zu verdienen und hat angehalten. angeblich sollen taxifahrer in hamburg schrecklich unfreundlich sein und die fahrgäste anmosern. ob das wirklich so ist, keine ahnung... denn mein taxifahrer war überaus nett und hatte zudem auch noch qualitäten im bereich geschichte. ein taxifahrender tourguide sozusagen.
auf dem weg, der etwa 25 minuten gedauert hat, habe ich erfahren, warum bestimmte stadtteile während des krieges nicht zerstört wurden und in welchen gegenden die häuser dank der trümmerfrauen aufgebaut wurden und ähnliches. als wir uns dann noch durch wenige weitere themen durchgequasselt hatten, kam eine frage, dessen hintergrund äusserst interessant war.

er: woher kommen sie?
ich: aus münchen
er: haben sie deutsche wurzeln?
ich: nein, warum?
er: ihre stimme klingt nämlich nicht deutsch.

nun, er war der meinung, dass eine deutsche stimme anders klingt. vielleicht hat er einfach mal in seinen rückspiegel gesehen und hat sich das einfallen lassen. mit tomaten auf den augen könnte es vielleicht probleme beim erraten meiner herkunft geben, aber auf der anderen seite ist da vielleicht doch etwas dran an der sache mit der andersklingenden stimme.
ich weiss es nicht, aber interessant zu wissen wäre das ja schon. 

ob das stimmt?

3 Kommentare:

Philcologne hat gesagt…

Hmm
Ich finde nicht das deine Stimme sonderlich "exotisch" klingt. Ich glaube er hat vor seiner These einfach in den Rückspiegel geguckt denn das du Südländische Wurzeln hast finde Ich zumindest sieht man ;-).

Anonym hat gesagt…

Das kann man jetzt von vielen Seiten sehen, die erste wäre, dass er das Gespräch vielleicht antreiben wollte, wieso auch immer, es war ja keiner da, aber wahrscheinlich hättest du das auch erwähnt. Oder in eine bestimmte Richtung lenken, um z.B. etwas über dich zu erfahren - das ist doch ein guter Einstieg. Schau: da fragt er, woher du kommst. Damit hat er die erste Hirde genommen. Dann weist er auf deine Stimme hin, das ist nicht unbedingt geschickt, aber so kann er doch etwas über dich, deine Familiengeschichte erfahren, über deine Lebensumstände vielleicht sogar. Aber latent rassistisch, muss ich sagen, scheint er auch zu sein. Vielleicht irre ich mich - mir fehlt ja einiges, was zu einem Gespräch gehört -, aber der Ausschnitt wirkt ein bisschen so. Wundert mich, dass das noch keinem aufgefallen ist.

Anonym hat gesagt…

interessant... interessant... lol
Vielleicht bist du auch nur einfach zu gut gelaunt und viel zu fröhlich.

Wobei: Gaildorf, München... sooo deutsch ist das ja auch nicht gerade *hehe*

17